Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Geltungsbereich

Für sämtliche Leistungen seitens des Theaters in der Innenstadt gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweils gültigen Fassung. Die AGB sind Bestandteil aller Verträge zwischen den Interessenten einerseits und dem Theater in der Innenstadt andererseits. Mit der Reservierung bzw. dem Erwerb und Besitz einer Eintrittskarte akzeptiert der Besucher diese AGB sowie die jeweils geltende Hausordnung.

Allgemeine Bestimmungen zur Hausordnung

Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf die Reservierung oder den Erwerb von Karten. Ebenso behält sich das Theater das Recht vor, Personen die Reservierung und / oder den Erwerb von Karten zu versagen. Dem Personal des Hauses ist auf Verlangen ein gültiges Ticket vorzuweisen. Jede gültige Eintrittskarte berechtigt zum Besuch der darauf angegebenen Vorstellung. Es darf ausschließlich der auf der Eintrittskarte angegebene Platz eingenommen werden.
Bei Verstößen gegen die Hausordnung kann der Besucher des Hauses verwiesen werden. Der Kaufpreis wird in diesem Fall nicht rückerstattet.
Für abgelegte Garderobe wird keine Haftung übernommen.

Kartenerwerb

Für Kartenanfragen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

  • www.theater-innenstadt.at/kontakt
  • office@theater-innenstadt.at
  • wärend der Büroöffnungszeiten (Dienstag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr) unter +43 732 918091

Reservierungen sind den Mitgliedern unseres Unterstützervereins, den Freunden des Theaters in der Innenstadt vorbehalten! Hier können Sie Mitglied werden.
Reservierte Tickets müssen spätestens am letzten Bürotag vor der Veranstaltung zu den Büroöffnungszeiten (Dienstag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr) im Theater in der Innenstadt, Museumstraße 7a, 4020 Linz abgeholt werden. Die Bezahlung kann in bar sowie mit Bankomat- oder Kreditkarte (Mastercard & VISA) erfolgen.

Kartenpreise

Es gelten, vorbehaltlich Irrtümern, Satz- und Druckfehlern, die auf www.theater-innenstadt.at veröffentlichten Preise.
Alle Preise sind in Euro angegeben und beinhalten den Besuch der Vorstellung sowie die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer. Zusätzlich gelten unsere Eintrittskarten am Veranstaltungstag als Fahrkarten der Linz AG Linien ab drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn für die Hinfahrt und bis Betriebsende der jeweiligen Linie für die Rückfahrt (ausgenommen Pöstlingbergbahn und AST).
Ein Anspruch auf ermäßigte Karten, auf bestimmte Sitzplätze oder Platzgruppen ist ausgeschlossen.

Rücknahme von bzw. Ersatzleistung für Eintrittskarten

Der Kaufpreis bereits bezahlter Karten wird nicht erstattet. Ebenso besteht kein Anspruch auf Ersatz für nicht in Anspruch genommene sowie verlorene Karten.
Ein Rücktritt vom Vertragsverhältnis ist nur unter den gesetzlichen Bestimmungen möglich.

Ausfall oder Änderung von Vorstellungen

Das Theater behält sich grundsätzlich vor, Vorstellungsdaten bzw. Vorstellungen jederzeit zu ändern oder abzusagen, sofern dies betriebstechnische Gründe nötig machen oder andere wichtige Gründe vorliegen. Bereits gekaufte Eintrittskarten werden im Falle einer Absage bzw. Vorstellungsänderung nach Möglichkeit auf eine andere Vorstellung umgebucht. Auf Wunsch kann aber auch die Ausstellung eines wertgleichen Gutscheins erfolgen. Eine Rückgabemöglichkeit besteht bis zum Ende des siebten Tages nach der geplanten Vorstellung.
Muss eine Vorstellung nach weniger als der halben Spieldauer abgebrochen werden, so wird vom Theater eine Ersatzvorstellung oder ein Ersatztermin angeboten. Sollte dies nicht möglich sein, gelten die gleichen Bestimmungen wie bei einer Absage.
Kurzfristige zeitliche Verschiebungen des Vorstellungsbeginns berechtigen nicht zur Rückgabe der erworbenen Karten. Die allgemeinen gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen werden dadurch nicht ausgeschlossen.

SammelCARD

Beim Kauf von Eintrittskarten können Sie sich diese in einem an der Kasse erhältlichen Stempelpass abstempeln lassen. An der Theaterkasse bezahlte Karten stempeln wir unmittelbar beim Kauf ab, wenn Sie Ihre Tickets Online gekauft haben, können Sie sich den Stempel ausschließlich am Tag der Vorstellung an der Abendkasse abholen.
Mit einer vollen SammelCARD erhält der Überbringer eine Freikarte für eine Eigenproduktion (bis zum Wert unseres Standardpreises von derzeit € 36,-) in unserem Haus. Eine Barablöse ist nicht möglich. Ebenso können keine Freikarten für Gastspiele externer Gruppen oder Veranstalter vergeben werden.

Gutscheine

Das Theater in der Innenstadt bietet Wertgutscheine in beliebiger Höhe an. Eine Barablöse von Gutscheinen ist nicht möglich.

Gutscheine des Varieté-Theaters Chamäleon werden nicht mehr eingelöst!

Theatermiete

Das Theater in der Innenstadt kann für Firmenevents und private Feiern gemietet werden. Das Theater stellt für die vereinbarte Miete das gesamte Haus, ausgenommen die Büroräumlichkeiten, für sechs Stunden zur Verfügung. Wenn Ihre Veranstaltung länger dauert, verrechnen wir pro angefangener Stunde eine Pauschale. Für jede Veranstaltung, bei der die hauseigene Technik genutzt wird, muss der Haustechniker engagiert und zusätzlich bezahlt werden. Nähere Informationen darüber werden bei der Angebotsstellung gegeben.
Wir bitten um Verständnis, dass kein Anspruch auf den Abbau eventuell montierter Bühnenbilder besteht.

Bei Stornierung gebuchter Veranstaltungen, berechnen wir Gebühren in Höhe von 40 % des angebotenen Preises, wenn die Absage bis einen Kalendermonat vor der Veranstaltung erfolgt, beziehungsweise 80 % des angebotenen Preises, wenn die Absage weniger als einen Kalendermonat vor der Veranstaltung erfolgt.